Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Kita „Die Spatzen“ in der Pestalozzistraße 6a in Berlin-Pankow am 11.04.2023 nun offiziell eröffnet wurde. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und finden, dass unsere schöne neue Einrichtung sich wirklich sehen lassen kann!
Die Kita verfügt über drei Etagen und bietet Platz für insgesamt 151 Kinder sowohl im Krippen- als auch im Vorschulalter. Dank eines Aufzugs sind alle Etagen barrierefrei erschlossen. Die Kita bietet viel Raum zum Rennen, Laufen, Hüpfen, Klettern sowie auch zum Malen, Basteln und Werkeln. Die unterschiedlichen Nutzungsbedürfnisse der Kinder wurden bei der Gestaltung der Kitaräume von Anfang an berücksichtigt.
Liebevolle Fachkräfte und eine kompetente Pädagogik
Die pädagogische Arbeit in der Kita basiert auf mehreren Säulen: Zum einen auf dem Berliner Bildungsprogramm, das die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den Berliner Kindertageseinrichtungen bildet und maßgeblich dazu beiträgt, dass schon die Kleinsten die ersten Schritte ihrer Bildungsbiographie professionell und liebevoll betreut bewältigen können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Montessori-Pädagogik, die sich unmittelbar am Lern-Rhythmus des einzelnen Kindes orientiert und dabei konsequent dessen individuellen Bedürfnisse, Talente und Begabungen berücksichtigt. Im Mittelpunkt steht dabei, das Kind in seiner Persönlichkeit wertzuschätzen, sein Selbstvertrauen und seine Selbstständigkeit zu fördern.
Darüber hinaus orientieren sich unsere Erzieherinnen und Erzieher am Konzept der interkulturellen Pädagogik, in deren Rahmen nicht nur das Verständnis für unterschiedliche Anschauungen und gegenseitiger Respekt, sondern auch ein friedvolles Miteinander in der Kita-Gruppe gefördert werden.
Die Kita hat derzeit noch freie Plätze – nehmen Sie Kontakt auf
Wenn Sie Fragen haben oder für Ihr Kind eine Kita suchen, in der es sich gut aufgehoben, geborgen und wohl fühlt, dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit unserer Kitaleitungen Banu Kilic auf. Sie erreichen sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr unter 0162 / 638 00 75. Gerne können Sie den Kontakt auch per E-Mail unter pe06@paradiesvoegel.eu aufnehmen.
Herzlich gerne laden wir Sie nach Absprache auch ein, die Kita „Die Spatzen“ zu besuchen, um die Einrichtungen kennenzulernen. Unsere Kitaleitungen freuen sich darauf, Sie kennenzulernen.
Liebe Eltern,
wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Informationen geben, wie wir gemeinsam die Eingewöhnung Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder im Sinne einer sanften Heranführung in unseren Kitaalltag gestalten möchten.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder etwa vier bis acht Wochen benötigen, bis sie sich in der neuen Situation und der neuen Umgebung wohl fühlen und eine Bindung zum/zur jeweiligen Bezugserzieher*in aufgebaut haben. Da es jedoch ganz normal ist, dass sich manche Kinder schneller und manche Kinder langsamer eingewöhnen, gibt es generell keine festgeschriebenen Eingewöhnungszeiten. In jedem Falle dürfen und sollten Eltern ihre Kinder so lange begleiten, bis sich ihr Kind in unserer Kita gut aufgehoben fühlt.
Neu einzugewöhnenden Kinder kommen nach unserer Erfahrung am besten mit der Situation zurecht, wenn sie sich während der ersten Woche nur für einen relativ kurzen Zeitraum in Obhut ihrer jeweiligen Bezugserzieher*in in der Kita aufhalten. Während dieser ersten Phase der Eingewöhnung bitten wir die Eltern, sich nur für eine kurze Zeitspanne – maximal 15 Minuten – von Ihrem Kind zu verabschieden, wobei sie die Kita jedoch nicht verlassen sollten.
Erst in der zweiten Woche verlängert sich die Dauer des Kita-Aufenthaltes des Kindes, wobei die Eltern sich dann während einer vorher abgesprochene Zeit zurückziehen können. Je besser sich das einzugewöhnende Kind anschließend in der neuen Umgebung zurecht findet und vor allem wohl fühlt, desto weiter lässt sich der Zeitraum fassen, während dessen sich die Eltern zurückziehen können.
Die letzte Phase der Eingewöhnung gilt erst dann als abgeschlossen, wenn die Eltern die Kita über mehrere Sunden verlassen können, ohne dass sich ihr Kind unwohl fühlt. Voraussetzung hierfür ist, dass das einzugewöhnende Kind zuvor Vertrauen zu seinen Bezugserzieher*innen gewonnen hat und sich zudem auch trösten lassen kann.
Da sich jedes Kind unterschiedlich auf neue Situationen einstellt, wird auch ihre jeweilige Eingewöhnungszeit variieren. Setzen Sie sich und Ihr Kind deshalb nicht unter Druck, wenn die Eingewöhnung länger dauern sollte, als erwartet. Schließlich muss sich ihr Kind von Ihnen als Eltern lösen und uns Erzieher*innen als neue Bezugspersonen annehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Kind und die Zusammenarbeit mit Ihnen!